Zurück zur Übersicht

Eignet sich mein Dach eigentlich für eine Photovoltaikanlage? - Ein Ratgeber von metergrid für Solar-Einsteiger

Veröffentlicht

15.5.2024

Autor

Torben Seib

Du spielst mit dem Gedanken, in die Solar-Revolution einzusteigen? Super! Aber nicht jedes Dach ist gleich geeignet für eine Photovoltaikanlage. Hier sind Ich 6 Aspekte, mit denen du prüfen kannst, ob dein Dach fit für die Zukunft ist:

  1. Sonnenexposition: Prüfe, ob dein Dach den größten Teil des Tages frei von Schatten ist. Langfristige Hindernisse wie hohe Bäume oder nahe Gebäude könnten problematisch sein. Ein sonnenreiches Dach ist ein produktives Dach!

  1. Neigung und Ausrichtung: Ideal ist ein Dach, das nach Süden ausgerichtet ist und einen Neigungswinkel von 30 bis 45 Grad aufweist. Aber keine Sorge, auch Ost- oder Westausrichtungen können effizient sein. Sie sind ideal, um die Energieerzeugung auf den Morgen oder Nachmittag zu verteilen.

  1. Dachfläche: Eine größere Dachfläche ermöglicht es dir, mehr Panels zu installieren, was nicht nur die Energieeffizienz erhöht, sondern auch die Kosten pro installiertem kWp senkt.

  1. Dachstruktur und Material: Nicht nur die Größe zählt, sondern auch die Beschaffenheit deines Daches. Dachmaterialien wie Schiefer oder Ziegel eignen sich gut für die Installation von Solarpanelen, während Metall- oder Flachdächer besondere Befestigungssysteme benötigen.

  1. Zustand des Daches: Ein in die Jahre gekommenes Dach kann vor einer Solarinstallation eine Sanierung benötigen. Es lohnt sich, das Dach vorab von einem Experten begutachten zu lassen, um spätere Komplikationen zu vermeiden.

  1. Lokale Vorschriften und Förderungen: Informiere dich über lokale Baugesetze und Förderungen für Solarinstallationen. Diese können die Anfangsinvestition erheblich reduzieren.

Denke daran, dich mit einem qualifizierten Fachunternehmen zu beraten, um deinen individuellen Fall zu analysieren. metergrid steht bereit, um dich von der Planung bis zur Umsetzung zu unterstützen. Kontaktiere uns für eine kostenlose Beratung ✉️

#Photovoltaik #ErneuerbareEnergie #Mieterstrom #Zukunftstechnologie

Jetzt im metergrid Newsletter anmelden

Vielen Dank für deine Newsletter-Anmeldung.
Oops! Something went wrong while submitting the form.