Zurück zur Übersicht

Grüne Wende in Gebäuden: Wie das GEG Mieterstromprojekte vorantreibt

Veröffentlicht

9.5.2024

Autor

Torben Seib

🌱 🏢 Grüne Wende in Gebäuden: Wie das GEG Mieterstromprojekte vorantreibt

Mit der jüngsten Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) wurde ein wichtiger Meilenstein hin zu einer umweltfreundlichen Heizungspolitik gesetzt. Seit dem 1. Januar 2024 müssen neu eingebaute Heizungen mindestens 65% der Wärme aus erneuerbaren Quellen erzeugen. Ein wichtiger Schritt, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren ⬇ . Diese Regelung ebnet außerdem den Weg für eine nachhaltigere Wärmeversorgung und zielt darauf ab, bis 2045 den Einsatz fossiler Brennstoffe im Gebäudebereich gänzlich zu beenden.

Für Mieterstromprojekte bietet dieses Gesetz enorme Chancen. Denn es fördert massiv die Integration von erneuerbaren Energien in Wohngebäuden und setzt neue Standards für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit 🌿. Zwar dürfen bestehende Öl- oder Gasheizungen in älteren Gebäuden weiterhin genutzt werden, bis sie ausfallen. Doch das GEG bietet durch die neue Heizungsförderung starke Anreize für den freiwilligen Austausch von älteren Heizungssystemen. Neben der Grundförderung gibt es aktuell zusätzlich einen Geschwindigkeitsbonus von 20% der Investitionskosten, sodass sich insgesamt Boni und Fördergelder für erneuerbare Energiesysteme bis zu einem Höchstsatz von 70% der Investitionssumme ergeben 💡.

Das GEG bietet somit optimale Voraussetzungen für eine zügige Umsetzung deines Mieterstromprojektes:

✅ Du sparst direkt bei der Implementierung deiner PV-Anlage viel Geld durch staatliche Förderungen.

✅ Du umgehst die stetig steigende CO2-Steuer.

✅ Du kannst beim Verkauf des Stroms von deinem Dach an deine Mieter langfristig Mehreinnahmen generieren.

✅ Deine Mieter sind unabhängig von schwankenden Energiekosten.

✅ Der Wert deiner Immobilie steigt.

✅ Du kannst maßgeblich deinen Jahres-Primärenergiebedarf senken.

✅ Du wirst Teil der Energiewende und trägst zum Schutz der Umwelt bei.Mit der Novelle des GEG markiert das Jahr 2024 den idealen Zeitpunkt, um auf Mieterstrom umzusteigen.

metergrid GmbH macht diesen Wechsel so einfach wie nie zuvor: Von der Planung bis zur Umsetzung und Verwaltung kümmern wir uns mit unserer Expertise um sämtliche Schritte. 💪

Lass’ uns gemeinsam das volle Potential des Mieterstroms ausschöpfen und eine nachhaltigere, energieeffiziente Zukunft gestalten. Kontaktiere uns ganz unverbindlich, um mehr über die Vorteile von Mieterstrom zu erfahren ✉ .

Jetzt im metergrid Newsletter anmelden

Vielen Dank für deine Newsletter-Anmeldung.
Oops! Something went wrong while submitting the form.