Zurück zur Übersicht

Meet the Team: Saskia von Bloh – die Produktgestalterin hinter metergrids digitalen Lösungen

Veröffentlicht

3.12.2025

Aktualisiert

3.12.2025

Autor

Louisa Knoll

Portrait der Product Managerin: Saskia von Bloh

In diesem Meet-the-Team-Beitrag stellen wir Saskia vor, die als Product Managerin die digitalen Lösungen von metergrid vorantreibt.

Saskias Weg zu digitalen Lösungen mit Impact

Aufgewachsen im norddeutschen Oldenburg, mit nordischer Gelassenheit und einem pragmatischen Blick auf die Dinge, entwickelte Saskia von Bloh früh eine Begeisterung für technische Zusammenhänge. Dieses Interesse führte sie schließlich bis in den Harz, wo sie Wirtschaftsingenieurwesen studierte. In jener Region, in der Saskia viele Jahre später ihr erstes gemeinsames Offsite bei metergrid erleben sollte. Ein Ort, der für Saskia also gleich doppelt den Startpunkt ihrer Reise in die Welt der erneuerbaren Energien markierte. 

Nach dem Studium führte sie ihr Weg nach Berlin in ein junges PV-Startup. Aus dem ursprünglichen Praktikum von einem halben Jahr wurde ein sechsjähriger Lebensabschnitt, geprägt von der Dynamik eines wachsenden Unternehmens. Saskia probierte sich in vielen Rollen aus, so, wie es in Startups oft der Fall ist, und fand schließlich ihren Platz im Software-Produktmanagement. Dass sie so früh und intensiv mit Photovoltaik in Berührung kam, sollte später ein entscheidender Baustein für ihre Arbeit werden.

Wie Saskias technischer Kompass sie zu metergrid führte

Ihre technische Neugier, ihr Verständnis für digitale Produkte und ihre Erfahrung im PV-Bereich führten Saskia schließlich zu metergrid.

„Strom und vor allem erneuerbare Energien haben mich eigentlich schon immer interessiert – aber eher aus technischer Sicht“, erzählt Saskia. Besonders geprägt hat sie ein Buch, das auch gesellschaftlich hohe Wellen schlagen sollte: der Technik-Thriller ”Blackout“ von Marc Elsberg. Sie las das Buch bereits in der Schulzeit und es hinterließ Eindruck. Die drastischen Szenarien eines europaweiten Stromausfalls machten ihr zum ersten Mal bewusst, wie abhängig unser Alltag vom Stromnetz ist und wie sensibel, komplex und gleichzeitig unglaublich spannend dieses System funktioniert. Für Saskia war das ein Aha-Moment: Wenn Energie so essenziell ist, dann müssen die Lösungen dafür robust, smart und zukunftsfähig gestaltet sein.

Aus ihrer Zeit in Berlin, in der sich ihr Arbeitsalltag um PV-Lösungen für Einfamilienhäuser drehte, verband sie Mieterstrom vor allem mit einem Vorurteil: „Mieterstrom ist so kompliziert.“ Doch für Saskia war gerade dies ein Ansporn, denn Komplexität ist oft nur ein Zeichen dafür, dass jemand die richtigen Stellschrauben noch nicht gefunden hat.

Als sie schließlich auf die Stellenausschreibung von metergrid stieß, schloss sich für sie ein Kreis. Heute weiß Saskia: „Mieterstrom muss nicht kompliziert sein! Mit dem richtigen Partner und smarten digitalen Lösungen wird es nicht nur machbar, sondern richtig effizient.“

Genau diesen Ansatz verfolgen wir bei metergrid. Und Saskia schenkt diesem Anspruch in ihrer Rolle als Product Managerin ihre Produktkompetenz.

Gruppenbild: Saskia von Bloh mit metergrid Team im Gespräch

Zwischen Fokus, Features und Feedback - ein Tag als Product Managerin bei metergrid

Saskias Arbeitstage beginnen meist ruhig und konzentriert. Morgens schaltet sie gerne die ersten zwei Stunden auf Deep-Focus. Eine Zeit, in der neue Ideen entstehen, Konzepte wachsen und technische Herausforderungen durchdacht werden können, bevor die ersten Meetings starten. Danach folgt das Daily mit dem Team, ein gemeinsamer Start in den Tag, der Orientierung schenkt und Prioritäten klärt.

Im Anschluss widmet sich Saskia dem Testen neuer Features, feinjustiert Abläufe, prüft Nutzerwege und sorgt dafür, dass jede Funktion das hält, was sie verspricht. Die Nachmittage verlaufen selten gleich und gehören für sie zu den abwechslungsreichsten Momenten ihres Jobs. Mal arbeitet sie an der Ausarbeitung neuer Konzepte, mal wertet sie internes und externes Feedback aus, mal bereitet sie Tickets für die Entwicklung vor. 

Was sie an ihrer Position bei metergrid besonders schätzt? - “Auf jeden Fall die Abwechslung”, erzählt Saskia. “Als Product Manager macht man gefühlt 1000 Jobs in einem und kann sich immer in neue Themen einarbeiten. Das, gepaart mit dem technischen Fokus von Mieterstrom, macht einfach Spaß.” 

Vom Konzept zum Klick – warum das Produkt sie stolz macht

Über die Frage, worauf sie besonders stolz ist, muss Saskia nicht lange nachdenken:

Saskia von Bloh Zitat: "Ich bin auf jedes neue Feature stolz, das wir releasen können", sagt die Product Managerin

„Ich bin auf jedes neue Feature stolz, das wir releasen können. Denn es ist jedes Mal aufs Neue cool zu sehen, wie wir es schaffen, durch Digitalisierung die Arbeit anderer spürbar zu erleichtern und unser Produkt stetig weiterzuentwickeln und zu optimieren“, erzählt die Product Managerin.

Denn jeder Release bedeutet mehr als nur ein Update. Er steht für digitale Vereinfachung, für die Entlastung anderer Teams und für mehr Effizienz in Mieterstromprozessen. Digitalisierung ist für Saskia kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug, um wichtige Arbeit mit Mehrwert, wie die des metergrid-Teams, leichter, verlässlicher und intuitiver zu machen. Und natürlich, um die metergrid-Produktlandschaft passgenau an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer sowie des Marktes anzupassen.

Neue Energie tanken – mit vier Pfoten

Abseits der PV-Produktwelt verbringt Saskia besonders gerne Zeit mit ihrer Hündin – immer auf der Suche nach kleinen und größeren Abenteuern, die den Alltag bereichern. Seit Kurzem gehört auch das Laufen zu ihrer Routine, ein neueres Hobby, das sie vor einigen Monaten selbst noch überrascht hätte. Und wenn der Tag sich dem Ende neigt, findet man sie nicht selten mit Freunden in der Küche, gemeinsam kochend, lachend und im Austausch. Ein unkomplizierter Ausgleich zu den manchmal komplexen Momenten im Produktalltag.

Saskia von Bloh in entspannter Atmosphäre beim Mittagessen mit dem Team beim metergrid Offsite 2025

Saskia bei metergrid: eine Gestalterin mit technischem Weitblick und klarer Vision

Saskia bringt eine besondere und wichtige Mischung ins metergrid Team: technische Neugier, tiefes Verständnis für PV, Produktlogik und Nutzerfokus und den Wunsch, Dinge einfacher zu machen. Sie denkt in Strukturen, aber auch in Lösungen. In Features, aber auch in Menschen, die sie nutzen. Und sie trägt mit ihrem analytischen, pragmatischen Blick dazu bei, dass metergrid seinen Anspruch erfüllt: Mieterstrom nicht nur möglich zu machen, sondern so unkompliziert und effizient wie nie zuvor. 

Häufige Fragen:

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.

Neugierig geworden?

Starte noch heute dein Mieterstromprojekt!

Jetzt loslegen

Jetzt im metergrid Newsletter anmelden

Vielen Dank für deine Newsletter-Anmeldung.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Jetzt im metergrid Newsletter anmelden

Vielen Dank für deine Newsletter-Anmeldung.
Oops! Something went wrong while submitting the form.