Zurück zur Übersicht
Nach dem Solarstrom-Rekordjahr: 2024 – Aufbruch in das Zeitalter des Mieterstroms
Veröffentlicht
8.8.2024
Autor
Torben Seib
⚡ Nach dem Solarstrom-Rekordjahr: 2024 – Aufbruch in das Zeitalter des Mieterstroms
Das Jahr 2023 markiert einen Rekord in der Geschichte des Solarstroms in Deutschland und mündete in einen regelrechten Solarboom: Mit einer jährlichen Zunahme von durchschnittlich 15% in den letzten drei Jahren und nahezu einer Million neu installierter Solaranlagen allein im vergangenen Jahr wurde eine Gesamtkapazität von 82,2 Gigawatt erreicht. So konnten 2023 fast 42,3 Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. 💡 Wichtig zu wissen: Dieses Wachstum ist fast ausschließlich auf Freiflächen- und Einfamilienhaus-PV-Anlagen zurückzuführen.
Denn trotz dieser Erfolge stehen wir vor einer großen Aufgabe: Die Leistung durch erneuerbare Energien muss gemäß EEG bis 2040 auf 400 Gigawatt ausgebaut werden. Großes Potenzial bietet ein bisher kaum berücksichtigter Teil der Bevölkerung.
In Deutschland leben 44 Millionen Menschen in Mehrfamilienhäusern – das sind 53% der Bevölkerung, die in der Energiewende bisher nicht ausreichend Beachtung fanden. Wir bei metergrid glauben, dass der Schlüssel zur Transformation in der Einbindung der gesamten Bevölkerung und der Nutzung von Solaranlagen auf Mehrfamilienhäusern liegt.
Dafür haben wir eine fortschrittliche Lösung: Mieterstrom mit metergrid. Vermieter können durch den Verkauf von Solarstrom an ihre Mieter attraktive Renditen erzielen, während Mieter gleichzeitig von günstigerem Strom profitieren und CO2-Emissionen reduziert werden. Mithilfe intelligenter Messtechnik und unserer vollautomatisierten Software digitalisieren und vereinfachen wir die Solarstrom-Produktion und deren Nutzung für Mieter. Denn unsere Mission ist es, grüne Energie für alle zugänglich zu machen 🌿.
Wir setzen auf eine Zukunft, in der ökonomische, soziale und ökologische Ziele Hand in Hand gehen und sind überzeugt: 2024 gelingt der endgültige Durchbruch des Mieterstroms. Denn es ist ein Modell, von dem alle profitieren.
Jetzt im metergrid Newsletter anmelden